„Tragödien“ im Mittelmeer

ÜBER DIE UNBEWOHNBARKEIT DER WELT
Nachdem sich sowohl die Zahlen derer, die es nach Europa schaffen, als auch die derjenigen, denen es nicht gelingt ständig erhöhen, ist es doch einmal angebracht, nachzufragen, warum mehr und mehr Menschen die höchst gefährliche Reise nach Europa unter allen Umständen unternehmen.
Rekapitulieren wir doch einmal, wie es überhaupt zu diesen Flüchtlingsströmen kommt.
I. AFRIKA
1. Afrika war auch zur Zeit des Kalten Krieges ein vielerorts ungemütlicher Ort. Die postkolonialen Abtransport-Praktiken von Rohstoffen und Agrarprodukten, in Abkommen wie denen von Lomé (Stabex und Minex) und weiteren, bilateralen Verhandlungen festgeschrieben und immer neu verhandelt, beraubten viele Menschen ihrer Existenzgrundlage. In der Landwirtschaft rissen sich Konzerne die fruchtbaren Gegenden unter den Nagel und trieben die mittels Subsistenzwirtschaft existierenden Einheimischen in die Steppen und Halbwüsten, was das Entstehen weiterer unfruchtbarer Gegenden, wie in der Sahelzone begünstigte. Im Bergbau wurden ebenfalls entweder bestehende primitive Abbaumethoden zugunsten maschineller, industrieller verdrängt, oft mit Polizei und Paramilitärs, was die bisherigen Bergarbeiter entweder zu um einen Hungerlohn schuftenden Lohnarbeitern degradierte, oder gleich vom Standort vertrieb. Oder es wurden dort ansässige Landbewohner zugunsten eines Bergbauprojektes vertrieben.
Das alles war zwar unerfreulich für die Menschen vor Ort, führte aber nicht zu großen Flüchtlingsströmen. Die Betroffenen flüchteten innerhalb Afrikas, verhungerten oder wurden niedergemetzelt.
2. Ein weiteres Datum für die Bewohner Afrikas war das Ende des Kalten Krieges. Verschiedene der dortigen Regierungen wurden bis 1990 mittels Militär- und Entwicklungshilfe finanziell unterstützt, um sie als Verbündete des Westens zu erhalten. Das ließen sich vor allem die USA einiges kosten. Es fand so eine eigenartige Art von Arbeitsteilung zwischen den USA und verschiedenen europäischen Staaten statt: Die Amis zahlten einen Haufen Geld, und die Europäer schleppten ab, was es an Rohstoffen und Agrarprodukten zu holen gab.
3. Mit dem Ende des Kalten Krieges gab es auf einmal eine neue Situation: es war nicht mehr nötig, dort irgendwelche Regimes aufrechtzuerhalten, da es keine Konkurrenz mehr gab. Die Alimentierung des südafrikanischen Apartheid-Regimes wurde überflüssig, da die sowjetisch-kubanisch gestützten Regierungen der Nachbarstaaten notgedrungen einlenken und mit den USA und Europa ihren Frieden machen mußten. Der ANC kam dort an die Macht, die er inzwischen – sehr autochton – gegen streikende Arbeiter einsetzt.
Die paar Staaten, die mit der SU verbündet waren, gingen ebenfalls ihrer Unterstützung verlustig. In Äthiopien wurde Mengistu gestürzt.
Afrika verbilligte sich für die imperialistischen Staaten. Und das Wettrennen um Rohstoffe beschleunigte sich. Die Küsten wurden verpachtet und die dortigen Fischer verloren ihre Existenzgrundlage.
Das erste Land, das darüber vollständig kippte, war Somalia – der erste so richtig anerkannte „failed state“. Interventionen der USA in den 90-er Jahren scheiterten. Somalia dümpelt weiterhin als Krisenfall vor sich hin. Gegen die Überlebensversuche der dortigen Bevölkerung mittels Piraterie (Somalia kontrolliert wie der Jemen die Einfahrt in den Suezkanal) wurden internationale Flottengeschwader in die Gegend geschickt.
4. Ruanda, Burundi, Nigeria, der Kongo, Uganda, Liberia, Sierra Leone – die meisten Menschen hierzulande wissen weder, wo diese Staaten sich befinden, noch was dort geschieht. Wir werden sporadisch informiert über Bürgerkriege, Warlords – die dann medienwirksam gesucht werden, selbstverständlich ohne Erfolg –, dazu noch ein Dokumentarfilm über den Victoriasee, usw.
Dann gibt es noch Hungerkatastrophen, wo man zu Spenden aufgerufen wird – was natürlich nie zu einer gründlicheren Untersuchung oder auch nur Nachfrage darüber führt, wie es eigentlich dazu kommt. Meistens heißt es, das Wetter war schlecht, Heuschrecken sind eingefallen, und die Leute dort machen einfach zu viele Kinder. Dann wird wieder gegen den Sudan und seine „islamistische“ Regierung Stimmung gemacht, ein Stück von dem Land wird abgetrennt – man weiß gar nicht, warum? – und dann liest man irgendwo, daß es darüber Unfrieden gibt.
Als nächstes gibt es Terroristen in der Sahara, von denen verübte „Greueltaten“, und dann muß Frankreich intervenieren, um dort Ordnung zu schaffen.
Alle diese verstreuten Informationen, die hin und wieder in unser Bewußtsein einsickern und ein angenehmes Gruseln über diesen Kontinent verursachen, – primitiv, sexbesessen, keine Demokratie, Stammeskriege, Vodoo – sind Ausdruck des Umstandes, daß in vielen Gegenden Afrikas das Leben bzw. Überleben unmöglich geworden ist.
II. DER NAHE UND MITTLERE OSTEN
Auch in diesen Weltgegenden hat sich einiges abgespielt. Afghanistan wurde zum Szenario des Showdowns zwischen den USA und der SU. Die USA wollten der SU ihr Vietnam verursachen. Das ist auch gründlich gelungen, Afghanistan wurde in diesem Konflikt noch mehr ruiniert als Vietnam, und seit mehr als 30 Jahren herrscht dort Krieg.
Dann wurde der Irak gründlich zerstört, nach der damals vorherrschenden USA-Außenpolitik-Doktrin: Wo immer uns wer nicht paßt, reiten wir dort ein und schaffen Tsching-Bumm-Krach! Ordnung. Damit wurde ein zwar diktatorisch regierter, aber ökonomisch halbwegs funktionierender Staat in Stücke geschlagen, wo die Bewohner nicht nur täglich um ihr Leben fürchten müssen, aber auch nebenbei die Landwirtschaft, die Wasser- und Stromversorgung ziemlich kaputt ist.
Inzwischen sind dort mehrere kriegerische Einheiten entstanden, die mit recht modernem Waffenarsenal nichts anderes im Sinn haben, als – unter völliger Zerstörung aller Mittel des jeweiligen Gegners – das Territorium unter sich aufzuteilen.
Dazu kommen zwei flächendeckende Bombardements Israels gegen Gaza – 2008 und 2014 – die dieses Palästinenser-Ghetto recht gründlich in Schutt und Asche gelegt haben.
Als weiterer Mosaikstein in der Zerstörung des Nahen Ostens sei der eigentlich ohne besonderen Grund vom Zaun gebrochene Krieg Israels gegen den Libanon erwähnt. Schwups, auf einmal bombardierte die israelische Armee den Libanon und ruinierte dessen gesamte Infrastruktur – und damit auch Ökonomie – weitaus gründlicher als der jahrelange Bürgerkrieg im Libanon.
Bei diesen Kriegen fragte die europäische Öffentlichkeit nie ernsthaft nach: ja he, was ist denn da los?
Dann kam der „arabische Frühling“. Unzufriedene aller Art strömten auf Straßen und Plätze und forderten Freedom and Democracy. Die guten Leute hatten nicht mitbekommen, daß beides bei ihnen längst angekommen war, nur in anderer Form als erwartet. Von der demokratischen Öffentlichkeit in Europa wurden sie beglückwünscht und mit jeder Menge Komplimenten über die Fortschrittlichkeit ihrer Ideen überschüttet.
Inzwischen wären die meisten Bewohner der betroffenen Länder froh, wenn sie ihre Diktatoren und die von ihnen eingerichteten halbwegs geordneten Zustände wieder zurück hätten.
Und so begann ein Exodus in kriegsfreie Gebiete, und in Gegenden, die im Ruf stehen, dort könnte man halbwegs gesichert existieren.
Man weiß ja nicht, was in den Staaten Schwarzafrikas für Gerüchte über den Wohlstand in Europa kursieren, aber eines sehen die Leute vor Ort doch im Fernsehen: jeder scheint dort im Norden – im Unterschied zu ihnen – zumindest irgendwie sein Auskommen zu haben.
Und die Anzahl der Auswanderungswilligen, die jedes Risiko auf sich nehmen, um nach Europa zu gelangen, wächst mit der Anzahl der Kriege, Konflikte, „Natur“katastrophen und Ähnlichem von Jahr zu Jahr.
III: FRONTEX
Die europäischen Politiker haben hier ein Problem, das von Marx mit der Bezeichnung „relative Überbevölkerung“ charakterisiert worden ist, relativ nämlich zu den Bedürfnissen des Kapitals. Während in den 60-er Jahren das Kapital mancher europäischer Staaten nicht genug Arbeitskräfte vorfand und deren Regierungen deshalb aus Südeuropa und der Türkei Gastarbeiter anwarben, ist heute eine ständig anwachsende Zahl überflüssiger Bevölkerung zu verzeichnen, die den Sozialstaat belastet und Anlaß für Publikumsbeschimpfung a la Sarrazin bietet. Und dann steht da an den Toren der Festung Europa – die ja im Inneren sehr viel von Freizügigkeit hält, ein Menschenrecht sozusagen – noch jede Menge Habenichtse aus zwei anderen Kontinenten, mit fremder Kultur, Sprache und Religion!
Nie gab es einen Moment lang die Überlegung von führenden Politikern, vielleicht einmal die eigene Politik gegenüber afrikanischen Staaten zu überdenken, statt Bomben, Soldaten und Militärhilfe vielleicht wieder etwas mehr an Infrastruktur und Bildung zu finanzieren, den USA bei kriegerischen Konflikten die Gefolgschaft aufzukündigen, auf Israel Druck auszuüben, damit es sich mit den Palästinensern einigt, anstatt sie dauernd wegbomben zu wollen, usw. Nein, die EU-Staaten wollen mitreden und möglichst auch mit dabei sein, wenn irgendeinem Staat oder einer Regierung wieder einmal klar gemacht werden soll, wessen Befehle sie gefälligst entgegenzunehmen habe.
Gegen den Ansturm der Flüchtlinge errichtete Spanien meterhohe, mit Stacheldraht umwickelte Zäune um die Enklaven Ceuta und Melilla. Und die EU richtete eine eigene Abwehrbehörde gegen Immigranten ein, die Frontex. Mit der für die EU-Außenpolitik typischen Mischung aus Rücksichtslosigkeit, Dreistigkeit und Schönfärberei soll sie die EU-Außengrenzen „sichern“. Die mittellosen Flüchtlinge werden damit von vornherein zu einer Gefahr erklärt, vor der man die braven EU-Bürger schützen muß. Nur so viel zum spezifischen EU-Rassismus, der von ganz oben kommt und nicht aus der angeblich so rückständigen Bevölkerung, wie manche Ausländerfreunde beklagen.
Für die Tätigkeit von Frontex ist nichts zu teuer, während bei Asylbetreuung und Sozialhilfe geknausert wird. Sowohl personalmäßig als auch ausrüstungsmäßig ist Frontex bestens ausgestattet und auch relativ erfolgreich. Durch Verträge mit den Staaten, von denen die Flüchtlinge starten könnten, wie Marokko, Tunesien oder dem Libanon, und Überwachung der Küste zu Wasser und zu Land, ist es gelungen, den Strom der Bootsflüchtlinge auf die Kanarischen Inseln und nach Andalusien zu stoppen. Es ist beinahe unmöglich, obwohl es das nächstliegende wäre, von Syrien nach Zypern zu kommen – Zypern ist abgeriegelt. Es gibt eine italienische Insel in der Nähe der tunesischen Küste, Pantelleria, die ebenfalls nie angesteuert wird, da Frontex Tunesien fest in der Hand hat. An der Grenze zwischen der Türkei und Griechenland wurde eine Mauer errichtet. (Erinnern wir uns noch an den Fall der Berliner Mauer? Keine Mauern mehr in Europa … ) Die Türkei stellt sich allerdings ein wenig als Problem dar, weil sie weder bereit ist, sich zum Büttel der EU zu machen, noch für Frontex auf Souveränität zu verzichten, damit sich deren Abwehr-Bande an der türkischen Küste breitmachen kann. Also schafft es auch hin und wieder ein Schiff bzw. Boot aus der Türkei – ausgerechnet nach Griechenland, wo sich ja ein wachsender Teil der eigenen Bevölkerung nur mit öffentlichen Suppenküchen weiterbringt.
Das einzige Land jedoch, das sich als Loch in der Frontex-Kette weiterhin hält, ist Libyen.
Auch hier erinnere man sich zurück: Berlusconi handelte für die EU seinerzeit mit Ghaddafi aus, daß die libyschen Behörden und Polizisten den Flüchtlingen die Überfahrt verunmöglichten. Die libysche Regierung setzte diese in eigenen, sehr ungemütlichen Lagern fest, wenn sie nicht von ihrem Unterfangen Abstand nehmen wollten. Ihnen wurden allerdings auch Jobs in Libyen angeboten, wenn sie dort bleiben wollten.
Das verringerte deutlich die Attraktivität der Trans-Sahara-Route für diejenigen, die nach Europa strebten, und Libyens Küste war für Flüchtlinge gesperrt. Die libysche Gesellschaft war damals auch zu gut überwacht, als daß sich ein Schlepperwesen etablieren hätte können.
Heute ist Libyens Ökonomie am Boden, Milizen bekämpfen einander und zerstören dabei das, was die NATO-Bombardements stehengelassen haben, es gibt weder Regierung noch Polizei, die Existenzgrundlage des Großteils der Bevölkerung ist zerstört, und die Flüchtlinge sind eine der wenigen Möglichkeiten, an Geld zu kommen. Also strömen erstens die meisten Flüchtlinge nach Libyen, und dort gibt es zweitens genug Leute, die dafür sorgen, daß sich immer ein Schiff findet, von dem aus sie nach Lampedusa, Sizilien oder Malta starten können.
Die EU ist ratlos. Reinlassen will man die alle überhaupt nicht, aber jede Woche Hunderte absaufen zu lassen, hat eine schiefe Optik, und Italien und Malta wollen das auch nicht, weil diese ständige Wasserleichenverwaltung an ihrem Image kratzt und dem Tourismus schadet. Jedes Schiff, dessen menschliche Fracht gerettet wird, bestärkt jedoch diejenigen, die nach Libyen unterwegs sind oder von dort starten, wirkt also ermunternd.
Die Vorschläge mancher EU-Politiker zeugen von dieser Ratlosigkeit. „Auffangzentren“ sollen in Nordafrika errichtet werden. Gefängnisse, die bald voll sein werden, und deren Insassen durchgefüttert werden müssen, mit EU-Geldern? Es ist klar, daß diese Variante nichts bringen würde – es sei denn, man richtet die Flüchtlinge gleich an Ort und Stelle hin, um eine abschreckende Wirkung zu erzielen.
Da ist es aber ein geringerer Aufwand, sie gleich ertrinken zu lassen.
Der spanische Außenminister schlägt vor, alle in den libyschen Häfen liegenden Schiffe zu zerstören und Libyen eine Regierung zu verpassen.
So etwas käme, wenn man damit ernst machen wollte, einer Besatzung Libyens auf unbestimmte Zeit gleich. Europa könnte sich dort sozusagen sein eigenes Afghanistan einrichten, mit allen Konsequenzen. Das wäre zwar in der Logik der EU durchaus vertretbar, wird aber sicherlich daran scheitern, daß niemand von den Mitgliedsstaaten dabei sein will, wenn es an die praktische Umsetzung geht.

Rückerinnerung an den Sturz Gaddafis:

Die Zerstörung Libyens (29.9. 2011)
Die Abschlachtung Gaddafis (28.10. 2011)

15 Gedanken zu “„Tragödien“ im Mittelmeer

  1. Der einzige Absatz im Artikel, den man, wenn man will, auch “soft” interpretieren kann, ist folgender:

    “Nie gab es einen Moment lang die Überlegung von führenden Politikern, vielleicht einmal die eigene Politik gegenüber afrikanischen Staaten zu überdenken, statt Bomben, Soldaten und Militärhilfe vielleicht wieder etwas mehr an Infrastruktur und Bildung zu finanzieren, den USA bei kriegerischen Konflikten die Gefolgschaft aufzukündigen, auf Israel Druck auszuüben, damit es sich mit den Palästinensern einigt, anstatt sie dauernd wegbomben zu wollen, usw. Nein, die EU-Staaten wollen mitreden und möglichst auch mit dabei sein, wenn irgendeinem Staat oder einer Regierung wieder einmal klar gemacht werden soll, wessen Befehle sie gefälligst entgegenzunehmen habe.”

    Denn in der Tat fordern ja alle Linken treppauf-treppab die Regierungen der imperialistischen EU-Staaten dazu auf, ihre recht brutal-mörderische Politik doch jetzt endlich zu “überdenken”. Und umgekehrt drohen diese Politiker ja an, genau sowas zu machen. Und ich befürchte, daß das, was dann da rauskommen wird,noch schlimmer werden wird für all die vielen Menschen, die alle Gründe zu haben meinen, irgendwie sich doch in die Festung Europa reinzuzwängen.

  2. Was ich meine ist, daß die EU eine andere Politik nicht vorhat und die auch ihrer Absicht und Verfaßtheit widersprechen würde.
    Daß daraus jemand anderer ableiten kann, die EU „sollte doch“, ist eben die typische Logik des Staatsbürgers, der nie zur Kenntnis nehmen will, welche Interessen bei politischen Entscheidungen unterwegs sind, sondern immer einen „Mißstand“ verortet, und mit Forderungen daherkommt, was die Politik eigentlich tun sollte.
    „Aber die Abtrennung der Wirklichkeit von der Idee ist besonders bei dem Verstande beliebt, der die Träume seiner Abstraktionen für etwas Wahrhaftes hält und auf das Sollen, das er vornehmlich auch im politischen Felde gern vorschreibt, eitel ist, als ob die Welt auf ihn gewartet hätte, um zu erfahren, wie sie sein solle, aber nicht sei; wäre sie, wie sie sein soll, wo bliebe die Altklugheit des Sollens?“ (Hegel, Enzyklopädie I; § 6)
    Also, an den Ursachen kann sie das Flüchtlingsproblem nicht bekämpfen, weil die erzeugt sie dauernd neu mit, und an den Folgen wird sie schon herumtun. Da werden vermutlich bald alle humanistischen Prinzipien über Bord geworfen werden …

  3. Ja, das hattest du schon geschrieben, daß die EU-Staaten “eine andere Politik nicht vorhat und die auch ihrer Absicht und Verfaßtheit widersprechen würde.” Ich habe halt nur die vielen “sollte doch”-Linken im Auge gehabt, von denen es von TTIP bis FRONTEX ja zwölf auf ein Dutzend gibt.
    Daß im Mittelmeer wie anderswo auch, z.B. in den Gewässern um Australien, “humanistische Prinzipien” buchtäblich über Bord geworfen werden, schon jetzt, bzw. schon immer, das ist übrigens alles andere als eine bloße Vermutung. Das ist bittere alltägliche Realität. So geht eben Imperialismus.

  4. Ja, aber der hat verschiedene mögliche Verlaufsformen.
    Ich erinnere mich zurück, daß es z.B. in Österreich unter Kreisky selig eine ganz andere, höchst palästinenserfreundliche Politik in Österreich gab. Israel und Österreich hatten keinen diplomatischen Kontakt, keine Botschaften im jeweils anderen Land.
    Damals war Österreich neutral, nicht Teil der EG, und unter den Bedingungen des Kalten Krieges war so etwas möglich. Auch in Sachen Entwicklungshilfe war alles ganz anders, sie wurde von Österreich hauptsächlich in Form von Stipendien an arabische, afrikanische, iranische usw. Studenten geleistet, die, wiewohl Exoten, hierzulande wohlgelitten und gut integriert waren.
    Mit der Schaffung der EU wurden ganz neue Standards gesetzt: Europa der Kapitale, alles wird darauf zurechtgerichtet, und der Rest muß bitte draußen bleiben. „Ausländer“ hat heute eine ganz andere Bedeutung: das sind nicht einfach Leute mit einem anderen Paß, sondern Nicht-EU-Mitglieder, die hier gar nicht hergehören! So eine Figur wie Breivik, der meint, die eigenen Sozis würden gegen dieses Prinzip verstoßen, ist ein genuines Produkt dieser Politik.

  5. Ja, *Palestinensern* gegenüber mag das freundliecher gewesen sein in Österreich. Auch in Deutschland mögen viele Israel aus ganz schlechten rassistischen Gründen nicht. Das hatte aber bei euch wie hier bei politischen Wortführern einer eher proarabischen Politik immer in erster Linie ganz handfeste geopolitische Gründe. Humanitäre Gründe kamen da auch unter ferner liefen, wenn überhaupt.
    In der Stipendienfrage wahr das auch nicht ganz uneigennützig. Das war doch integraler Teil des Brain Drains der Drittwelt-Staaten. Denn viele fertige Akademiker blieben ja aus nachvollziehbaren Gründen “hier” und gingen nicht zurück in ihre Geburtsstaaten.

  6. Humanitäre Prinzipien spielen in der Politik sowieso keine Rolle, aber das wollen vor allem viele EU-Fans nicht einsehen. Diese Sprechblasen gehören in die Sonntagsreden, mit denen die imperialistische Erschließung der Welt unter „Modernisierung“ und „Fortschritt“ gefeiert wird.
    Österreich eroberte sich mit der proarabischen Haltung die Märkte des gesamten arabischen Raums, die ja in der Frage der Ölstaaten sehr zahlungsfähig waren. Vor allem die Schwerindustrie, die VOEST und die ÖMV und deren Tochterunternehmen waren dort stark engagiert.
    Inzwischen mußte die ÖMV z.B. die verbrannte Erde Libyen verlassen.
    Das mit dem Brain drain stimmt natürlich, Österreich hatte ja lang eine niedrige Akademikerquote in Europa, und da waren die Ausländer willkommen.

  7. “Humanitäre Prinzipien spielen in der Politik sowieso keine Rolle”
    Das halte ich nun wieder für falsch: als Legitimationshülle, als Anspruch spielt der zynische imperialistische “Humanismus” schon eine Rolle. Nur eben keine gute.

  8. Ja, ich meinte halt, sie sind nicht die Triebfeder der Politik, oder Außenpolitik. Niemand marschiert wo ein, „weil dort unredliche Besitzer sind oder Minister, die sich mit Stuten verheiraten“, oder – zeitgemäßer – weil dort z.B. Köpfe abgeschlagen werden.

  9. Ja, das sehe ich auch so. Aber ideologisch sind all diese Sachen, “Humanität, Verantwortung, Menschenrechte usw.” von großer Bedeutung. Vor allem, weil die meisten Menschen sie für bare Münze nehmen.

  10. Mit der Schaffung der EU wurden ganz neue Standards gesetzt: Europa der Kapitale, alles wird darauf zurechtgerichtet, und der Rest muß bitte draußen bleiben.
    Das ist schon bischen arg simpel erzählt. Schließlich hat die EU haufenweise ost- und südeuropäische Länder animiert, Mitglied zu werden, obschon die nach Profit-Kriterien eher zu den Elendsgebieten zu zählen wären. Wenn man dafür einen Grund angeben will, dann allenfalls den, mittels “Freizügigkeit” dem Arbeitsvolk in den industriellen Metropolen klarzumachen, zu welchen Konditionen das Kapital Arbeit zu “geben” gedenkt.
    Dass der Rest draußen bleiben soll, hat eher was damit zu tun, dass das “Angebot” an Arbeit der “Nachfrage” immer weniger entspricht. Woran das liegt, kann man u.a. beim Rauschebart nachlesen, jedenfalls hat es was mit Produktivität und Profitrate zu tun. Dass es zu Zeiten des Kalten Krieges eine Weile anders erschien, “Gastarbeiter” scheinbar überall willkommen waren und den Hungerleidern dieser Welt der Westen als goldenes Paradies erschien, ist einerseits historisch Zufall, andererseits vermutlich Resultat (immer noch) funktionierender Propaganda.

  11. @Samson
    Da ist eben die Osterweiterung falsch bestimmt. Das tut ja glatt so, als würde das Kapital der „alten“ EU-Staaten dort keine Geschäfte machen. Schon einmal drüben gewesen und geschaut, was es da alles an Handelsketten, Telekom-Firmen usw. gibt? Bis zur Krise 2008 galten diese Staaten als Hoffnungs- und Zukunftsmarkt.
    Wenn man deinen Beitrag liest, so hat die Eu dir zufolge aus Jux und Tollerei oder aus Mitleid oder weil sie halt grad da waren, diese Staaten aufgenommen.
    Wenn man einmal zur Kenntnis genommen hat, so ist das mit dem bitte draußen bleiben schon richtig formuliert: solange die EU die östlichen Nachbarn noch nicht mittels Assoziationsverträgen „beitrittsreif“ gemacht, als sturmfrei geschossen hatte, mußten sie vor der Tür warten.
    Den Preis der Arbeit EU-weit zu drücken war sicher auch Gesichtspunkt, aber das hätte die EU auch ohne Beitritt der postsozialistischen Staaten, nur durch „Öffnung des Arbeitsmarkts“, problemlos hingekriegt.

  12. @Nestor
    Da ist gar nichts falsch bestimmt, die Kriterien nach denen irgendwo ein Hoffnungs- und Zukunftsmarkt ausgemacht wird, sind überall gleich. Das Kapital geht halt dahin, wo es sich Profit verspricht, ob und wie der tatsächlich zustandekommt, hängt aber nicht von der jeweiligen ‘Standortpolitik’ resp. dem “sturmfrei geschossen”-werden einer Gegend ab sondern von der Produktivität. Die Verbilligung der Ware Arbeitkraft ist halt immer noch ein probates Mittel, den auf Grund wachsender Produktivität sinkenden Profiten entgegenzuwirken, wenn die Produktion nicht entsprechend ausgeweitet werden kann. Darin erweist sich halt der Verwertungszwang als Schranke der Produktion, gleichgültig ob irgendwo Leute verelenden. Wenn die dann versuchen, das vermeintliche Paradies zu erreichen, bekommen sie die organisierte Gewalt des Kapitals zu sprüren, egal ob sie aus Rumänien oder aus Afrika kommen. Und das war immer schon so, da hat die EU überhaupt keine Standards neu definieren müssen.

  13. @Samson
    So ein Durcheinander!

    Das Kapital geht halt dahin, wo es sich Profit verspricht

    Nein sowas? Wer hätte das gedacht!
    Die Frage ist hierbei, in welcher Form es „dahin geht“ – in Warenform oder in Form von Fabriken. Wenn es Waren nach Land X verscheppert, so ist ihm die dortige Produktivität völlig wurscht, was zählt, ist die Zahlungsfähigkeit. Diese wird jedoch immer mehr durch Kredit hergestellt, – sonst wären diese Länder als Märkte schon ziemlich abgemeldet, weil erstens dort vielleicht viel Produktivität ist, aber wenig Produktion stattfindet. Und „Zukunftsmärkte“ sind eben genau die, in die viel Kredit hineingepumpt wird, womit die Erwartungen self fulfilling property sind.

  14. … was zählt, ist die Zahlungsfähigkeit. Diese wird jedoch immer mehr durch Kredit hergestellt …

    Das ist halt deine beschränkte Weltsicht, die umstandslos Gelddrucken mit Geldwert herstellen gleichsetzt. Wäre dem so, gäbe es 1) überhaupt keine Krisen, in denen Geld entwertet und, was das gleiche ist, aber sich anders darstellt, Waren unverkäuflich sind und 2) könnte man es sich ersparen, aus der Erklärung des Werts eine Wissenschaft zu machen.
    Dass Kredite notwendig fürs laufende Geschäft sind, weiß bspw. jeder Handwerker, der Auslagen zu bestreiten hat, obwohl er von seinen Auftraggebern erst nach Erledigung aller Arbeiten endgültig bezahlt wird. Je umfangreicher und langfristiger derlei Geschichten angelegt sind, umso mehr kreditierte Zahlungsfähigkeit brauchts halt, von industriellen Maßstäben ganz zu schweigen. Aber solche Zusammenhänge sind dir ohnehin wurscht.

  15. Mir ist diese Art von Debatte zu blöd und falls du sie weiter fortsetzen willst, so werden künftige Beiträge gelöscht. Stiehl wem anderen die Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert