Österreich im Notstand

LOCKDOWN UND IMPFPFLICHT

In Folge eine Rekapitulation dessen, wie Österreich in einen Zustand gekommen ist, wo von einem nationalen medizinischen Notstand gesprochen werden kann und wo auf der politischen Ebene Äußerungen gefallen und Maßnahmen verkündet worden sind, die nicht ganz ohne Grund an unselige vergangene Zeiten erinnern.
Es ist wichtig, an diese ganzen Details zu erinnern, weil die Staatsbürger des 21. Jahrhunderts ein kurzes und selektives Gedächtnis haben und dazu neigen, nicht in das augenblickliche Weltbild passende Fakten gerne zu vergessen.  

Als im Dezember 2020, nach 9-10 Monaten Pandemie und Lockdowns mehrere Impfstoffe zugelassen wurden, so wurde vor allem für denjenigen von BionTech-Pfizer eine Wirksamkeit, also Schutzfunktion von über 90% verkündet. Soll heißen: von 100 Leuten, die dem Virus ausgesetzt werden, kriegen es höchstens 9. Zumindest wurde das damals so kommuniziert.
Im Frühjahr stellte sich dann heraus, daß es für die meisten Impfstoffe zweier Impfungen bedürfe, dann sei man jedoch „vollimmunisiert“.

Damals wurde auch in hochoffiziellen Medien wie dem ORF oder großen Tageszeitungen erwähnt, eine 60 %-ige Impfquote sei genug, damit sei Herdenimmunität erreicht. Sie wurde jedenfalls als erstrebenswertes Ziel, sozusagen als Hochwassermarke angegeben.

Die Delta-Variante des Coronavirus machte jedoch diese Hoffnungen zunichte. Die durchschnittliche Wirkung von Covid-Impfstoffen liegt inzwischen um die 67 %, wobei das aber auch bis heute nirgends sicher angegeben oder nachgewiesen wurde.

Ob Delta oder nicht, auch die Hoffnung, eine Impfung schütze vor Ansteckung anderer, mußte aufgegeben werden. Infolgedessen verlangen Fluglinien und andere Institutionen auch von Geimpften einen Schnell- oder PCR-Test, um auf Nummer Sicher zu gehen. (Wobei das aufgrund der Unverläßlichkeit der Tests auch nur eine Nummer Fast Sicher ist.)

Als erstes häuften sich Meldungen über schädliche Nebenwirkungen. Erst dann wurde einmal eine gewisse Aufmerksamkeit auf den gesundheitlichen Zustand des Impflings gerichtet – vorher erschien die Impfung als eine Art Aspirin, völlig harmlos. Gleichzeitig wurde keine Untersuchung gemacht, wer die wirklichen Risikogruppen für eine schwere Covid-Erkrankung sind, auch das kam erst durch Trial und Error zutage. Es liegt nämlich keineswegs nur am Alter, wie vorher verkündet.
Die herkömmliche Propaganda war: Es kann jeden erwischen! Es kamen Horrorgeschichten von überlasteten Intensivstationen, und es wurde, sehr kindisch, vorgeführt, wer sich alles impfen läßt.
Das p.t. Publikum wurde wie kleine Kinder behandelt, denen man mit gutem Beispiel vorangehen müßte, und mit Geschichten vom schwarzen Mann Covid, um alle zu schrecken.

Daß angesichts all dessen Mißtrauen gegenüber der Impfung entstanden ist, kann doch niemanden verwundern.

Noch dazu, da sich die Nachrichten über Impfprobleme über soziale Medien, YouTube oder persönliche Kontakte verbreiteten, aber aus den gleichgeschalteten Medien Schönwetter-Nachrichten kamen, über tolle Impfungen, brave Impflinge und Expertenmeinungen, die das alles bekräftigten.

Dazu kamen andere Unzulänglichkeiten.

Die Tests, die nach einiger Zeit eingeführt wurden, erwiesen sich als relativ unzuverlässig. Wären sie ganz genau gewesen, so wären sie zu teuer gewesen und ihre Auswertung hätte zu lange gedauert.
Es gab auch Schwierigkeiten mit der Ausstattung und Zertifizierung von Laboren.

Am stärksten betroffen waren die westlichen Mächte, die sich gerne als Leuchttürme des Fortschritts und der Freiheit hinstellen.
Es stellte sich auch heraus, daß die EU mit ihren offenen Grenzen und ihrer Anbetung von Privatisierung und freier Marktwirtschaft ähnlich wie die USA sehr lang brauchte, um überhaupt mit der Pandemie umgehen zu können.
Das gab Anlaß zu jeder Menge Verschwörungstheorien gegenüber China, die angeblich das Virus ausgebrütet und zu seinen Konkurrenten geschickt hätte. Diese Theorien wurden auch von höchst offiziellen Stellen immer wieder gestützt und gefüttert, um von der eigenen, eher bescheidenen Performance in Sachen Pandemiebekämpfung abzulenken.

Das alles nur zur Erinnerung daran, daß die Verschwörungstheorien keinesfalls vom Himmel gefallen sind, sondern handfeste Interessensgegensätze zur Grundlage haben und teilweise von den Leitmedien unterstützt wurden.

Eine weitere interessante Datensammlung sind die Impfquoten. Hier wurde und wird mit viel Vernebelung gearbeitet. Jedes Land meldet irgendeine Impfquote an das Johns Hopkins-Institut. Aber worauf bezieht sich diese Quote? Auf die gesamte Bevölkerung? Oder nur auf die impfbare, also Kinder ab 12 oder ab 14 oder ab 16 – je nach Bestimmungen des jeweiligen Landes? Wer geht in die Impfquote ein? Die, die sich 1x impfen ließen, oder erst ab der 2. Impfung, oder die ab der dritten Impfung – und zusätzlich oder abzüglich?
Gerade Staaten im Süden, die besonders vom Tourismus abhängig sind, haben ein Interesse am Verkünden einer hohen Impfquote – und werden daher eine hohe Impfquote erzeugen.

Als Dänemark im September alle Beschränkungen aufhob und meinte, die Sache sei durchgestanden, wurde es als vorbildlich eingestuft – wegen der hohen Impfquote.
Die lag damals zwischen 10 und 12 % höher als die österreichische (64% – 76 %). Aber Dänemark meinte, bei 96 % Impfquote der Über-60-Jährigen sei alles im grünen Bereich.
(Inzwischen führt Dänemark alle Maßnahmen wieder ein und die Regierung ringt die Hände angesichts steigender Infektionen.)

Man erinnere sich, daß nicht nur Österreichs Ex-Kanzler Kurz 2020 einmal die Pandemie für beendet erklärte, sondern auch der WHO-Chef Tedros gegen Jahresende 2020.

Israel wird immer gerne als Vorbild hingestellt, wie man durch Impfen die Pandemie beenden könnte.
ISRAELS IMPFQUOTE IST KAUM HÖHER ALS DIEJENIGE ÖSTERREICHS!
Aufgrund verschiedener Faktoren hat es aber eine geringere Letalität.

Als trotz steigender Ansteckungen und sich füllender Krankenhausbetten weiter Massenveranstaltungen abgehalten wurden (z.B. Buchmesse Wien 10.-14.11.) und der nicht gewählte Kanzler einen Lockdown kategorisch ausschloß, begann eine Hetzjagd in den Regierungsverlautbarungen und Medien gegen die Ungeimpften. Die schlimmen Kinder würden bestraft, hieß es. Es würde „ungemütlich“ für sie. Sie wurden als Vollidioten, die nichts von Wissenschaft verstünden, hingestellt. Sie wurden vom Besuch von Lokalen und Geschäften ausgeschlossen. Sie dürften fast nicht mehr auf die Straße gehen, nur in wohlbegründeten Fällen.
In diversen Foren brach der Haß gegen diese Untermenschen durch, die zu Geisteskranken erklärt wurden, die man ruhig auch einsperren sollte.
Einer der Höhepunkte dieser Hetze war eine mit erstickter Stimme vom Wissenschafts(!)-Redakteur des ORF, Günther Mayr, vorgetragene Bitte, wer bei den nicht Geimpften „noch einen Rest von Menschlichkeit in sich habe“, möge sich impfen gehen.

CA. 3 MILLIONEN MENSCHEN WURDEN ALSO SO ZU UNMENSCHEN ERKLÄRT.

Die Stimmung, die dadurch erzeugt wurde, läßt sich schwer beschreiben. Jeder fürchtet sich vor jedem. Die Geimpften vor den Ungeimpften, die Ungeimpften vor den Geimpften, und alle vor der Polizei, die mit ihrer neuen Rolle als Impfkontrollor ebenso unerfreut wie überfordert ist.
Um dann noch ein Schäuferl zuzulegen, wurde von der Regierung eine Impfpflicht verkündet, wobei die Oppositionspartei SPÖ eifrig sekundierte. Ob die überhaupt vor den Gerichten hält, wird sich weisen. Aber die Regierung hat damit kundgetan, daß ab jetzt Zwang das angemessene Mittel ist, mit der Bevölkerung umzuspringen.

Das wiederum rief eine Demonstration von für Österreich gewaltigen Dimensionen auf den Plan – die natürlich wieder das Ansteckungspotential erhöht hat.
Verbieten konnte man diese Demo schlecht, weil dann hätte sie illegal stattgefunden, wie in Holland, und wäre viel schwerer zu kontrollieren gewesen.

Die tatsächlichen Erfolge dieser von oben betriebenen und geschürten Impf-Hetze sind für die derzeitige Infektions-Situation nicht relevant. Also auch wenn jetzt massenhaft Leute impfen gehen, so werden die Ergebnisse erst in einem Monat in Form höheren Immunisierungsgrades greifbar sein.

Für die derzeitige Situation an den Krankenhäusern bringt sie nichts.

Last but not least stellt die Covid-Pandemie auch sonst alles politisch Althergebrachte auf den Kopf.
Die Leute, die sich für links halten oder es zumindest einmal waren, schreien nach einem starken Staat, Verboten und Strafen.
Die Leute, die sich offen zu Hitler oder zumindest zu Nation und Gott bekennen, verteidigen die Freiheit.

35 Gedanken zu “Österreich im Notstand

  1. Intensivstation in Antwerpen: Dass die Mehrheit der Patienten geimpft ist, ist ein statistischer Effekt

    Anfang November waren in einem Krankenhaus in Antwerpen in Belgien alle Covid-19-Intensivpatienten geimpft. Ein Video mit dieser Aussage eines Chefarztes wird in Sozialen Netzwerken verbreitet und suggeriert, die Impfungen würden nicht wirken. Ohne Kontext ist das Video aber irreführend – die Patienten gehörten Risikogruppen an, die Impfquote in Belgien ist sehr hoch. (…)

    Schoenmaeckers verweist außerdem auf die hohe Impfquote in Belgien, diese liege bei 75 Prozent der gesamten Bevölkerung und 87 Prozent bei den Über-18-Jährigen. „Wie Sie wissen variiert die Impfeffektivität nach Altersgruppen und dem Grad der Immunisierung, es ist also keine Überraschung, vollständig geimpfte Menschen aus Risikogruppen in unseren Krankenhäusern zu sehen.“ Umso wichtiger seien eine hohe Impfquote und Booster-Impfungen.

    https://correctiv.org/faktencheck/2021/11/19/intensivstation-in-antwerpen-dass-die-mehrheit-der-patienten-geimpft-ist-ist-ein-statistischer-effekt-und-bedeutet-nicht-dass-die-impfung-nicht-schuetzt/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

    Belgien hat also eine um 9 % höhere Impfquote als Österreich. Das ist eine „hohe“ Impfquote.

    „Wie Sie wissen variiert die Impfeffektivität nach Altersgruppen“
    Woher soll man das wissen?
    Gibt es dazu irgendwo Informationen, die man sich nicht stundenlang zusammensuchen müßte, sondern wo das klar angeführt wird?

  2. Das RKI schreibt dazu:
    "Durch den Vergleich des Anteils vollständig Geimpfter unter COVID-19-Fällen (Impfdurchbrüche) mit dem Anteil vollständig Geimpfter in der Bevölkerung (Impfquote) ist es möglich, die Wirksamkeit der Impfung grob abzuschätzen (sog. Screening-Methode nach Farrington). Details zu den Impfdurchbrüchen sind im Abschnitt zuvor beschrieben; für die Berechnung der Impfquoten wurden -wie bei den Impfdurchbrüchen- nur die vollständig Geimpften und Ungeimpften berücksichtigt und der Mittelwert der KW 40 bis 43 verwendet. Für die nachfolgende Analyse wurden dementsprechend folgende Impfquoten verwendet: 12-17 Jahre 41,6 %, 18-59 Jahre 74,6 % und ab 60 Jahre 87,6 %. Die nach der Farrington-Methode geschätzte Impfeffektivität gegenüber einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung lag für die vergangenen 4 Wochen (Mittelwert der KW 42 bis 45) in der Altersgruppe 12-17 Jahre bei ca. 91 %, in der Altersgruppe 18-59 Jahre bei ca. 70 % und in der Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 67 % (zur Interpretation der Impfeffektivität siehe FAQ „Wie wirksam sind die COVID-19-Impfstoffe?“)."

  3. Ärgerlich bei den RKI-Zahlen zur Impfeffektivität ist, daß sie zwar die Altersabhängigkeit berichten, aber nicht die Zahlen für die bisher eingesetzten Vakzine. Ich bin z.B. mit Astra geimpft worden, da ist bei über 60jährigen die Effektivität nach 6 Monaten praktisch wieder gleich Null. Trotzdem empfahl die STIKO eine Boosterimpfung erst nach 6 Monaten.

  4. Die Informationen sind spärlich bis widersprüchlich, das ist eines der Probleme.

    Es hat doch kein Mensch die Zeit, die ich habe, sich stundenlang durch Artikel und Statistiken durchzuforsten.
    Und kurz und faßlich gebracht, welcher Impfstoff welche Wirksamkeit hat, ist nirgends abzurufen. Unter anderem deshalb, weil sich die diesbezüglichen Erkenntnisse immer ändern.
    Es schafft auch keiner von den Medienfuzis, zu sagen: Es hat sich herausgestellt, daß die Wirksamkeit von Impfstoff X bei den sounso Alten nur Y % beträgt.

    Es hat schon Vogt voriges Jahr in seinen vielbeachteten Artikeln gesagt, daß man von einer Grippeimpfungs-Wirksamkeit nicht viel mehr als 60% erwarten kann, wie bei den bisherigen, eben wegen der Mutationen.
    Demgegenüber wurde uns versichert, die Wirksamkeit sei bei diesem neuartigen Zeug viel höher, und niemand will eingestehen, daß dem nicht so ist.

    Dazu noch die geschwärzten oder immer noch zurückgehaltenen Verträge mit den Pharmafirmen – man möchte gar nicht wissen, was da alles drinsteht.

  5. Ein schönes Beispiel für die Informationsstrategie der Medien:

    „Das Versagen der Regierung besteht darin, dass sie sich auf die Mitarbeit der Bevölkerung verlassen hat“

    Mit seiner hohen Impfquote und seinen niedrigen Fallzahlen sticht Japan in der Coronabekämpfung heraus. Welche Lehren Deutschland daraus ziehen kann, erläutert der Epidemiologie-Professor Kenji Shibuya. In Japan hat er eine ähnliche Bedeutung und Funktion wie Christian Drosten in Deutschland. (…)

    WirtschaftsWoche: Mit über 75 Prozent hat Japan jetzt die höchste Quote für vollständige Impfungen unter den G7-Nationen. Dabei galt das Land wegen mehrerer Skandale in den neunziger Jahren als impfskeptisch. Wundern Sie sich auch darüber?

    Kenji Shibuya: Ich denke, der langsame Start der Impfkampagne und der zunächst knappe Impfstoff haben dazu geführt, dass vor allem ältere Leute sich schnell impfen lassen wollten. Andere Familienmitglieder fühlten sich danach sicher und sind auch zum Impfen gegangen. (…)

    WW: Wie beurteilen Sie rückblickend den Umgang der Regierung mit der Pandemie?

    Kenji Shibuya: Klassisch bekämpft man eine Pandemie auf drei Arten. Erstens die Übertragungswege durch Maskentragen, Händewaschen und Abstandhalten unterbrechen, im Extremfall durch einen Lockdown. Zweitens die Personen identifizieren, die sich angesteckt haben, und sie isolieren. Das erfordert massives Testen. Drittens die Immunität durch Impfungen erhöhen. Alle drei Aspekte sollten ausgewogen verfolgt werden. Aber Japans Gesundheitsministerium hat sich darauf konzentriert, die Übertragungswege durch die Identifizierung und Isolierung von Infizierten und ihrer Kontakte zu unterbrechen. Die Zahl der Tests wurde nicht erhöht und der Start der Impfkampagne verzögert. (…)

    WW: Einige Beobachter sagen sogar, dass die Regierung das Ausmaß verheimliche, besonders als die Austragung der Olympischen Spiele noch nicht sicher war. Es war und ist immer noch sehr schwierig, einen Coronatest zu bekommen, in Deutschland ist er kostenlos.

    K.Sh: Ich glaube nicht, dass die Regierung etwas versteckt. Aber sie hat sich darauf beschränkt, Cluster zu verfolgen. Diese Strategie funktioniert nicht, da sie asymptomatische Übertragungen ignoriert. Kishida hat vor ein paar Tagen mehr und dazu kostenfreie Tests versprochen, aber es ist nicht klar, wie viele und welche Art von Tests gemacht werden. Ich bin nicht überzeugt davon, dass dies schnell passieren wird. Dabei ist es extrem wichtig, das Testen massiv auszuweiten, sonst bleibt die gesellschaftliche Öffnung riskant.

    WW: Deutschland, Österreich und die Schweiz haben die niedrigsten Impfquoten in Europa und suchen nun nach Gegenstrategien. Was würden Sie den Regierungen empfehlen?

    K.SH: Ich weiß nicht, warum die deutschsprachigen Länder gegenüber südlichen Ländern wie Spanien und Portugal so zurückliegen. Aber ein Lockdown für Ungeimpfte wie in Österreich ist ein logischer Schritt, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten, weil wir das Gleiche ja für die ganze Bevölkerung gemacht haben, bevor es Impfstoffe gab.

    https://www.wiwo.de/politik/ausland/der-christian-drosten-von-japan-das-versagen-der-regierung-besteht-darin-dass-sie-sich-auf-die-mitarbeit-der-bevoelkerung-verlassen-hat/27806910.html

    Zu der Behauptung mit den „niedrigsten Impfquoten in Europa“: Sie ist eine dreiste Lüge.
    Hinter Österreich, Deutschland und der Schweiz liegen:

    Griechenland (60,3 %)
    Tschechien
    Irland
    Estland
    Ungarn
    Andorra
    Slowenien (55,2 %)
    Litauen
    Polen
    Lettland
    Zypern
    Kroatien
    Serbien
    Slowakei
    Nordmazedonien (38,8 %)
    Montenegro
    Rumänien
    Rußland
    Albanien
    Moldawien
    Bulgarien
    Ukraine (23,6 %)

    (Quelle: Jandex. Die Zahlen können in anderen Statistiken, ja nach Aktualität, um 1 bis 2 % abweichen.)

    Mit solchen Manipulationen wird gearbeitet, um die Impfung als Lösung und Rettungsanker erscheinen zu lassen. Aber da ist dem Herrn aus Japan recht zu geben: Es war und ist ein Irrtum, sich von der Impfung zu viel zu versprechen.

  6. "Gleichzeitig wurde keine Untersuchung gemacht, wer die wirklichen Risikogruppen für eine schwere Covid-Erkrankung sind, auch das kam erst durch Trial und Error zutage. Es liegt nämlich keineswegs nur am Alter, wie vorher verkündet."

    Das stimmt nicht. Wer die Risikogruppen sind, war schnell klar. Vorerkrankung ist z.B. ist als Risikofaktor wichtiger als Alter. "Versuch und Irrtum" stimmt auch nicht, weil das unterstellen würde, dass Leute bewusst infiziert wurden. Es wurden aber nur Leute untersucht, die sich sowieso infiziert hatten.

    Zu den Wirkungen der Impfstoffe habe ich gestern in der Zeitung gelesen, dass Biontech/Pfizer bei der Deltavariante laut einer Studie nur zu 42% vor Ansteckung schützt. Moderna ist etwas besser bei 72%. Moderna wird aber für Jüngere unter 30 von der Stiko nicht mehr empfohlen.

    Bei nur einem 42%igen Schutz vor Ansteckung, ist aber ganz klar, dass die Geimpften eben auch Pandemietreiber sind und das Virus verbreiten. Sie landen bloß nicht so oft im Krankenhaus, weil der Schutz vor Hospitalisierung noch höher ist bei Geimpften. Es wird immer groß herausgestellt, dass die meisten die auf Intensiv landen Ungeimpfte sind. Das kann auch sein, weil sie eben gar keinen Schutz haben. Daraus wird aber gefolgert, dass sie auch die Hauptverantwortlichen für die Verbreitung sind und das ist gelogen bei einem nur 42%igen Schutz vor Ansteckung. Wenn 80% geimpft sind und davon 70% mit Biontech, dann verbreiten 40% dieser 70% Prozent die Pandemie eben weiter. Deshalb die hohen Inzidenzwerte trotz Impfung.

  7. @Kehrer

    Vorerkrankung ist z.B. ist als Risikofaktor wichtiger als Alter.

    Man muß dich wirklich schätzen als Stichwortgeber.

    Der ganze Begriff der „Vorerkrankung“ ist eine reine Schöpfung der Pandemie-Begriffswelt, genauso wie die „asymtomatisch“ Infizierten.
    Damit wird ja so getan, als erhielte jede Krankheit erst durch das Coronavirus sozusagen eine höhere Weihe. Der Vorhof zur Hölle, oder so ähnlich.
    Natürlich, wenn man vorher eine angeschlagene Gesundheit hatte, steht man auch eine gewöhnliche Grippe schlechter durch oder nibbelt dran ab.

    Und viele Menschen haben eine angeschlagene Gesundheit. Armut macht krank, das kommt schon seit geraumer Zeit aus allen Rohren.
    Es wäre eben vernünftiger gewesen, die zu-Impfenden nach Krankheitsbildern einzuteilen und gezielt zur Impfung zu animieren. Es kamen aber immer die Aufrufe, daß die Alten so gefährdet seien. Das wiederum entstand aus den vielen Todesfällen in den Altersheimen, aber wer dort gelandet ist, hatte sowieso ein gröberes Problem, sonst wäre er/sie nicht in dieser trostlosen Endstation der bürgerlichen Gesellschaft gelandet.

    Aber es ist ja klar, warum das nicht geschehen ist. Ich habe mich jetzt gerade erinnert, wie die Impfung seinerzeit – im Jänner – gehandelt wurde: Als Wunderwaffe in der imperialistischen Konkurrenz. Das ganze Zeug mit dem „Leben retten!“ war nur zum Drüberstreuen.

    Und jetzt sieht es so aus, daß sie der letzte Notnagel ist, um den totalen Crash der EU zu verhindern.

  8. Nachdem die Impfung weit hinter den in sie gesetzten Erwartungen zurückgeblieben ist, wird wieder mehr nach Medikamenten zur Behandlung geforscht:

    „… einige Einschränkungen haben sich gezeigt: Die armen Länder haben kaum Impfdosen erhalten“ (stimmt nicht ganz), „in den reichen Staaten gibt es mehr oder weniger bedeutende Teile der Bevölkerung, die die Impfung ablehnen und, wie bei den Patienten mit Immunschwäche, haben die Impfungen nicht immer die erwünschte Wirkung.
    Im Augenblick, wo die Welt das zweite Pandemiejahr abschließt, sind es inzwischen wieder die Medikamente, auf die sich alle Blicke richten – nach den im Sommer 2020 erlebten Enttäuschungen mit Hydroxychloroquin und Remdesivir. Der Unterschied … ist, daß sie diesmal wirklich effektiv sind … “ (El País, 23.11.)

    Die Botschaft hör ich wohl …
    Es geht um Produkte wieder von Pfizer, sowie von Merck Sharp & Dhome, also alles US-Firmen.

  9. 1. Vorerkrankung ist keine Schöpfung der Corona Begriffswelt. Das kommt dir nur so vor, weil du dich vor Corona nicht mit Krankheiten und Risiken beschäftigt hast. 2. Außerdem wäre es noch nicht automatisch falsch, weil es eine Neuschöpfung ist. 3. weiß ich nicht wie du drauf kommst, dass jede Krankheit durch Corona eine höhere Weihe erhalten würde. Durch eine Analogie wird das nicht plausibler. 4. Ja, dass eine Vorerkrankung sich auch bei anderen Krankheiten negativ bemerkbar macht, entkräftet ja nicht, dass das auch bei Corona so ist, sondern ist eine Bestätigung. 5. Die Alten sind auch gefährdet. Dass Alter ein Risikofaktor ist, ist k e i n e Ideologie. Das Immunsystem lässt im Alter nach und die gesamte körperliche Verfassung ist schlechter. 6. Deshalb gab es auch eine Priorisierung nach Vorerkrankung und nicht nur nach Alter beim Impfen. 7. Dass Alte gefährdet sind wurde nicht nur aus den Todesfällen in Altenheimen abgeleitet, sondern auch durch die Todesfällen in Krankenhäusern bzw. in den Intensivstationen.

    Gestern hat bei Lanz übrigens eine Österreicherin indirekt gegen Ivermectin gehetzt, indem sie von Todesfällen durch ein Parasitenmittel für Pferde gesprochen hat, das von einigen eingenommen wurde.

    Es gibt zwei Medikamente, die zugelassen sind auf Basis von monoklonalen Antikörpern und die anscheinend wirken. Die sind aber so teuer, dass sie vom Staat angeschafft werden müssen und in den Krankenhäusern verabreicht werden. Der Normalmensch könnte sich die nicht leisten.

  10. Worauf ich mit meinen Vorbehalten gegen „Vorerkrankung“ hinauswollte, ist, daß bei der ganzen Besprechung des Coronavirus der vorige Zustand der Gesellschaft etwas unter den Tisch fällt. Also ungefähr das, worauf ich seinerzeit am Anfang der Pandemie hingewiesen habe, unter Punkt 1.

    Das wird in der Besprechung etwas unter den Tisch gekehrt, ebenso wie an eine Aufpäppelung des Gesundheitswesens nicht gedacht wird, weil das ist ja viel zu teuer!

    Die Alten sind auch gefährdet. Dass Alter ein Risikofaktor ist, ist k e i n e Ideologie. Das Immunsystem lässt im Alter nach und die gesamte körperliche Verfassung ist schlechter.

    Ja natürlich ist das Alter ein Risikofaktor! 😀
    Alte sterben statistisch viel öfter als Junge, das hat die menschliche Natur so an sich.
    Aber es macht eben einen Unterschied, wie man alt wird, und da kann ein(e) biologisch 80-Jährige(r) weitaus besser ausschauen als ein(e) biologisch 40-Jährige(r). Also dieses sich Einschiessen aufs Alter als Risikofaktor Nr. 1 ist ein bißl eine Leugnung der Klassengesellschaft, darauf wollte ich hinaus.

    Das Ivermectin wird, wie man natürlich nachlesen kann, durchaus in der Humanmedizin eingesetzt, aber es ist eher in den Tropen gebräuchlich.
    Das Problem ist bei uns aufgetreten, nachdem der inzwischen selbst am Coronavirus erkrankte FPÖ-Chef Kickl es als Mittel zur Bekämpfung des Coronavirus empfohlen hat und es dann Leute in willkürlichen Dosen ohne Beiziehung eines Arztes zu sich genommen haben, was natürlich bei jedem Medikament schlecht ist. Analog wie bei Trump mit dem Hydroxychloroquin.
    Also ob das Ivermectin überhaupt etwas bewirkt, ist fraglich, aber daß eine Überdosis schadet, ist sicher.

  11. So, wieder einmal eine Zusammenstellung der Letalitätszahlen bezogen auf die Bevölkerung, nur für Europa (nicht vollständig):

    0,003978719933390 Bulgarien
    0,003738787878788 Bosnien
    0,003635048231511 Montenegro
    0,003554285714286 Nordmazedonien
    0,003432674906627 Moldawien
    0,003426569991415 Ungarn
    0,003019065420561 Tschechien

    0,002854948453608 Rumänien
    0,002572098473078 Kroatien
    0,002562353502912 Slowakei
    0,002451112246819 Slowenien
    0,002323660853933 Belgien
    0,002221183940852 Italien
    0,002171589221681 Litauen
    0,002164356287425 UK
    0,002148965353397 Polen
    0,002108947368421 Lettland
    0,002088685324021 Ukraine

    0,001865520169851 Spanien
    0,001780577240202 Rußland
    0,001773975853579 Frankreich
    0,001772189325401 Portugal
    0,001642753623188 Serbien
    0,001634267273651 Griechenland

    0,001563227356793 Kosovo
    0,001464620638951 Schweden
    0,001356146385893 Österreich
    0,001349230769231 Estland
    0,001200214822009 Deutschland
    0,001052758620690 Albanien

    0,000484927770248 Dänemark

    ——-

    zum Vergleich:
    0,002599670505190 Argentinien (65,68 %)
    0,002518428290766 Kolumbien (48,63 %)
    0,002334504988713 USA (60 %)
    0,000741325076138 Kuba (Impfquote: 80,83 %)

    TOP 10 weltweit
    0,006182492307692 Peru
    0,003978719933390 Bulgarien
    0,003738787878788 Bosnien
    0,003635048231511 Montenegro
    0,003554285714286 Nordmazedonien
    0,003432674906627 Moldawien
    0,003426569991415 Ungarn
    0,003019065420561 Tschechien
    0,002894086879349 Brasilien
    0,002854948453608 Rumänien

    Impfquote der Top 10 (Jandex)
    Peru 54,84 %
    Bulgarien 23,8 %
    Bosnien 20,41 %
    Montenegro 37,25 %
    Nordmazedonien 38,18 %
    Moldawien 25,81 %
    Ungarn 58,94 %
    Tschechien 59,61 %
    Rumänien 37,16 %

    In ex-sozialistischen Staaten ist sowohl eine hohe Letalität als auch eine gewisse Impfskepsis zu beobachten. Auch diejenigen Staaten, deren Regierungen sich richtig bemüht haben, die Bevölkerung zum Impfen zu bringen, und auch stark betroffen waren (Ungarn, Tschechien) liegen in Sachen Impfquote unter dem westeuropäischen Durchschnitt.

    Kuba, das eine höhere Impfquote hat als Dänemark und auch einen eigenen Impfstoff – angeblich erhalten Säuglinge jetzt mit dem Impfpaket auch die Corona-Impfung – liegt bei der Letalität pro Kopf schlechter im Rennen als Dänemark.

    Um das Verhältnis von Letalität und Impfquote besser zu bestimmen, ist es nötig, sich die zukünftigen Entwicklungen anzuschauen, weil viele Staaten schleppen statistisch gesehen viele Corona-Tote aus 2020 mit.

  12. "Also dieses sich Einschiessen aufs Alter als Risikofaktor Nr. 1 ist ein bißl eine Leugnung der Klassengesellschaft, darauf wollte ich hinaus."

    Sagen wir es mal so. Alter im Kapitalismus ist nicht einfach verstrichene Lebenszeit, sondern Lebenszeit als Lohnarbeiter oder was auch immer man für eine Funktion eingenommen hat. Beim Lohnarbeiter hat das viel mit körperlichem und geistigem Verschleiß zu tun. Deshalb auch die Unterschiede in der Verfassung, die nicht identisch mit der biologischen Alterung sind.

    "Also ob das Ivermectin überhaupt etwas bewirkt, ist fraglich, aber daß eine Überdosis schadet, ist sicher." Genau.

  13. Hier gibt es endlich einmal halbwegs kompetente Auskünfte ( – kursive Hervorhebungen von mir.):

    „Virologin von Laer zu Lockdown: "Osten wird öffnen können, Westen nicht"

    Wien – Die Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer geht von einer Verlängerung des Lockdowns in einigen Bundesländern aus. "Man wird den Lockdown in einigen Bundesländern verlängern müssen. Ich gehe davon aus, dass der Osten öffnen kann, der Westen nicht", sagte sie am Donnerstag dem Nachrichtenmagazin "Profil". Aus dem Gesundheitsministerium hieß es zur APA, aktuell seien die Auswirkungen der Ausgangsbeschränkungen noch nicht ausreichend beurteilbar, es finden daher laufend Beratungen statt.

    Zu den Schulen sagte von Laer im "Profil", sie könne "als Bürgerin, nicht als Virologin, durchaus verstehen, dass man den Kindern keine weitere Schulschließung zumuten will". Man müssen nun abwarten. "Die Maskenpflicht an den Schulen wurde gerade eingeführt, und einige Kinder bleiben doch zu Hause. Aber wenn die Zahlen nicht fallen, werden auch die Schulen schließen müssen."

    Die in dieser Welle Erstgeimpften werden ihrer Erwartung nach keine Auswirkungen auf das aktuelle Infektionsgeschehen haben. "Aber sie können verhindern, dass wir im Februar in die nächste Welle stolpern." Denn sollten die Erstimpfungen weiter so schleppend verlaufen wie bisher, dann rechne sie "auf jeden Fall" mit einer fünften Welle.
    "Wenn der Lockdown ausläuft, steigen die Zahlen wieder an. Noch sind wir nicht bei einer Immunitätsquote von 85 Prozent, die ausreicht, um das Virus in Schach zu halten." Von Laer rät, jenen 15 Prozent der über 60-Jährigen, die noch ungeimpft sind, umgehend eine direkte Einladung zu einem Impftermin zu schicken. "Diese Lücke muss schleunigst geschlossen werden."

    An eine Ausrottung des Virus wie bei den Pocken glaubt von Laer nicht: "Nicht mit den aktuellen Impfstoffen. Sie schützen nicht so gut vor der Weitergabe, um ein Virus zu eliminieren." Zuversichtlich für das Frühjahr stimmen sie aber die ab Februar geplante Impfpflicht und neue Covid-Medikamente, die wahrscheinlich Ende des Jahres zugelassen werden.“

    https://www.derstandard.at/story/2000131429605/virologin-von-laer-zu-lockdown-osten-wird-oeffnen-koennen-der

    Langsam wird auch die natürliche Immunität untersucht:

    „Studie liefert Hinweise:
    Darum erkranken manche Menschen nicht an Corona

    Wer sich mit SARS-CoV-2 infiziert, muss nicht zwingend auch einen schweren Verlauf oder Langzeitfolgen fürchten. Einige Covid-Infektionen verlaufen sehr mild oder ganz ohne Symptome – und andere Menschen infizieren sich gar nicht, obwohl sie intensiven Kontakt zu Covid-Patienten haben. Doch woran liegt das? Eine Studie aus Großbritannien gibt erste Hinweise auf die Antwort und macht Hoffnung auf die Entwicklung neuer wirksamer Impfstoffe. 

    Wie wurde die Studie durchgeführt?

    Die Wissenschaftler aus Großbritannien haben ihre Forschungsergebnisse kürzlich im Fachmagazin "Nature" veröffentlicht, bisher ist die Studie noch ungeprüft. Für ihre Studienergebnisse untersuchten sie Proben und Daten des britischen Klinikpersonals und konnten eine Gruppe von 58 Menschen herausfiltern, bei denen innerhalb von vier Monaten weder ein Corona-Test positiv war, noch Antikörper gegen das Virus gefunden werden konnten. Im Vergleich dazu steckten sich zahlreiche Kollegen dieser Gruppe mit SARS-CoV-2 an.

    Die Wissenschaftler untersuchten die Proben daraufhin genauer und stellten fest, dass in 20 der Blutproben der Wert bestimmter T-Zellen erhöht war. "Ich habe so etwas noch nie gesehen. Es ist wirklich überraschend, dass die T-Zellen eine Infektion so schnell kontrollieren können", wird Shane Crotty, Immunologe am La Jolla Institute for Immunology in Kalifornien, der nicht an der Forschung beteiligt war, bei "Nature" zitiert. Es scheint, so berichtet auch NTV, als könnte das Immunsystem dieser Menschen das Virus bekämpfen, noch bevor es sich festsetzen und im Körper vermehren kann.

    Als Grund für diese schnelle Abwehr vermuten die Wissenschaftler die T-Zellen, auch bekannt als Gedächtniszellen. Möglicherweise sei das Immunsystem der Betroffenen bereits auf eine neue Krankheit vorbereitet gewesen, erklärt Leo Swadling vom University College London, der an der Studie beteiligt war, laut BBC. Den Wissenschaftlern zufolge seien die T-Zellen in der Lage, den Komplex aus mehreren Virus-Proteinen zu erkennen und zu bekämpfen, sodass das Virus sich nicht mehr vermehren kann. (…)“

    https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91174392/corona-ausbruch-darum-erkranken-manche-menschen-nicht-an-covid-19.html

  14. Oh, oh.
    Was wird mit Impfpflicht und Booster-Impfung anläßlich dieser Entwicklung:

    Neue Corona-Variante B 1.1.529 in Israel entdeckt – trotz strenger Notmaßnahmen

    Am Tel Aviver Flughafen schlugen PCR-Tests bei mindestens vier aus dem südlichen Afrika Zurückgekehrten an. Experten fordern rasch strengere Maßnahmen

    (…)

    https://www.derstandard.at/story/2000131458469/neue-corona-variante-in-israel-entdeckt-trotz-strenger-notmassnahmen

    Österreich stoppt wegen neuer Virusvariante Einreise aus dem Süden Afrikas

    In Belgien wurde der erste Fall der neuen Mutante bestätigt.

    https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000131443985/grossbritannien-beschraenkt-einreisen-aus-suedafrika-aus-sorge-vor-neuer-variante
    ————–

    Auch diese Neuigkeiten sind beunruhigend:

    Impf-Europameister Portugal verordnet sich erneuten Lockdown

    Nach den Weihnachtsfeiertagen soll das Land noch einmal dichtmachen, damit sich die Katastrophe vom Jänner und Februar nicht wiederholt

    https://www.derstandard.at/story/2000131454262/impfeuropameister-portugal-verordnet-sich-erneuten-lockdown

  15. Hierzu noch das:

    Impfpflicht in Österreich: Hohe Strafen auch bei fehlendem Drittstich

    Bis zu 3600 Euro könnte die Geldstrafe für diejenigen betragen, die sich entgegen der Einführung einer allgemeinen Impflicht 2022 in Österreich nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. In der „Pressestunde“ des ORF wurde EU-Ministerin Karoline Edtstadler auf eine allgemeine Impfpflicht angesprochen. Die Strafhöhe mit bis zu 3600 Euro sei eine „Größenordnung“, mit der man bei einer allgemeinen Impfpflicht rechnen müsse.

    https://www.trtdeutsch.com/news-europa/impfpflicht-in-osterreich-hohe-strafen-auch-bei-fehlendem-drittstich-7203941

    EU moves to place Covid booster jabs at heart of travel rules

    Commission says unrestricted travel between states should apply to those who get booster nine months after jabs

    https://www.theguardian.com/world/2021/nov/25/eu-moves-to-place-covid-booster-jabs-at-heart-of-travel-rules

    Man fragt sich, wie das gegenüber denjenigen exekutiert wird, die erst gerade 2 Impfungen haben?

    Und das angesichts einer neuen Variante, die möglicherweise die Wirkung der bisherigen Impfungen noch schwächt.

    Wer soll das kontrollieren?

    Wirbel um Brief mit angedrohtem Eidbruch mutmaßlicher Vorarlberger Polizisten

    Angeblich mehr als 50 Beamte sprechen sich in dem anonymen Schreiben gegen die Impfpflicht und die Corona-Maßnahmen aus. Die Landespolizeidirektion reagiert scharf

    https://www.derstandard.at/story/2000131455888/wirbel-um-brief-mit-angedrohtem-eidbruch-mutmasslicher-vorarlberger-polizisten

  16. Impfpflicht: Tiroler Industrie warnt vor Fachkräftemangel

    "Die Gefahr, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wenn die Impfpflicht nur in Österreich verhängt wird, Tirol den Rücken kehren, ist groß", argumentierte die Tiroler Industrie. In Zeiten des Fachkräftemangels sei dies "ausgesprochen schädlich für alle Bereiche der Wirtschaft". Ausländische Mitarbeiter seien "nicht sehr an den Standort gebunden" und es würden auch in "den Nachbarländern Deutschland, Schweiz, Italien, aber auch in Slowenien, Ungarn, Tschechien und Slowakei Fachkräfte dringend gesucht".

    https://industriemagazin.at/a/impfpflicht-tiroler-industrie-warnt-vor-fachkraeftemangel

  17. Solche Artikel häufen sich jetzt. Wieder wird auf andere Länder gezeigt und gesagt: Schauts, dort sind die Leute brav und gehen impfen.

    Laut Jandex hat Brasilien eine Impfquote von 62,5 %, Deutschland eine von 69,11 %. Laut der italienischen Seite 24 ore hat Brasilien eine Impfquote von 75,91 %, Deutschland eine von 70,34 %.

    Im obigen Artikel von n-tv steht, daß die 80%-ige Quote sich auf die Erstimpfung bezieht. So kann man auch Zahlen schönen, wenn man auf eine hohe Impfquote deuten will. Dabei hat sich doch die Erkenntnis durchgesetzt, daß erst die Zweitimpfung zumindest den 60-%igen Schutz bietet, der sich inzwischen als Durchschnitt herauskristallisiert. Und schließlich ist in ganz Lateinamerika jetzt Sommer, also eine ungünstigere Zeit für das Virus als der Winter.

    Außerdem hieß es lange, bei der Impfstoffverteilung sei die südliche Hemisphäre benachteiligt. Das stimmt nicht, wie man sieht: Die Malediven, die Seychellen, die Mongolei, Chile, Kambodscha, Kuba, Malaysia, die arabische Halbinsel, überhaupt ganz Indochina, weisen höhere oder gleiche Impfquoten auf wie die EU oder die USA. Es ist also gar nicht, wie immer bejammert wird, nur eine Frage der finanziellen Mittel, sondern scheint mehr damit zu tun zu haben, wie die dortigen Regierungen ihrer Bevölkerung vermitteln können, daß die Impfung doch etwas bringt.

  18. Erfolgreich sei auch der kubanische Impfstoff, – das berichtet 'Spektrum der Wissenschaft'

    "(…) Wie der CIGB-Forscher Merardo Pujol Ferrer berichtet, wurden inzwischen 24 Millionen Dosen an acht Millionen Menschen in Kuba verabreicht. Damit liegt den Entwicklern eine Fülle von Daten vor, aus denen sie die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs ablesen können. Laut Pujol Ferrer plane sein Team, die Daten noch im November 2021 zu veröffentlichen. (…)

    https://www.spektrum.de/news/kubas-corona-impfstoffe-haben-offenbar-hohe-wirksamkeit/1952686

    Kuba schickt erneut Impfstoffe nach Venezuela und modernisiert Produktion.
    Insgesamt 8,56 Millionen Dosen seines Covid-Vakzins Abadala hat Kuba an Venezuela geliefert und hat am Samstag die Lieferung von 1,5 Millionen weiteren Impfdosen des von ihm entwickelten und produzierten Covid-19-Vakzins Abdala an Venezuela bekannt gegeben.

    https://amerika21.de/2021/11/255629/kuba-schickt-impfstoffe-nach-venezuela

    Solche hiesigen häufigeren Impfgegner wie die Anthroposophen, Rudolf-Steiner-Gläubigen, Hermann-Hesse-Nachfolger, Waldorf-Schulen etc. scheinen in dortigen Breiten weniger bekannt [bzw. beliebt] zu sein …
    https://www.nd-aktuell.de/artikel/1158880.anthroposophie-in-der-coronakrise-es-schadet-doch-nichts.html

  19. „In unserem Land passiert gerade Unheil“

    „Ich fürchte um den sozialen Frieden“ – das sagt der Epidemiologe und ehemalige Leiter des bayrischen Gesundheitsamtes Aichach-Friedberg, Friedrich Pürner, mit Blick auf die Ausgrenzung Nichtgeimpfter. Er zeigt sich zutiefst besorgt über die gesellschaftliche Spaltung und das Vorgehen der Politik. „Kontrollen, Strafen, Zwang, Druck, Hetze und Gehässigkeit passen nicht zu medizinischen Maßnahmen“, so Pürner. Im Multipolar-Interview erläutert er, weshalb die Corona-Impfung von Kindern und Jugendlichen unethisch ist und es keine „Pandemie der Ungeimpften“ gibt.

    Sahra Wagenknecht: wie Lauterbach & Co. Kliniken auf Profit getrimmt und daran verdient haben

  20. @Leser

    Der kubanische Impfstoff scheint in Venezuela bessere Ergebnisse zu zeitigen als in Kuba, weil es dort keinen Tourismus gibt … Kuba weist inzwischen eben auch schon über 8.000 Corona-Tote aus.

    Die Steiner-Schulen sind vor allem in Brasilien verbreitet, dann noch in Argentinien und Chile – deren Polularität scheint mit der deutschen Einwanderung zusammenzuhängen.

  21. Durch die Presse geistert ein anderes Beispiel für Würde-, Freiheit-, Selbstbestimmungs-Ideologie-Export von Süddeutschland nach Chile – und retour  nicht nur zu den Elogen von Franz Josef Strauss sondern ins Auswärtige Amt: die  Colonia Dignidad

    https://www.sueddeutsche.de/politik/die-colonia-dignidad-und-die-brd-wahn-statt-wuerde-1.5474874

    “Rudolf Steiner war ein wahrhaft idealer Vorläufer des neuen Europa von Mussolini und Hitler. Ziel dieser Schrift war es, den Geist und die Figur dieses grossen, modernen, deutschen Mystikers für die Bewegung zu beanspruchen – eine Bewegung, die nicht nur politisch, sondern auch spirituell ist – eingeführt in die Welt von den zwei parallelen Revolutionen, der Faschistischen und der Nationalsozialistischen Revolution, denen Rudolf Steiner als echter Vorläufer und spiritueller Pionier in idealer Weise angehört.” (Ettore Martinoli)

    Quelle: Ettore Martinoli, Mitbegründer der “Anthroposophischen Gesellschaft Italiens” [“Società Antroposofica d’Italia”], deren Sekretär Martinoli seit ihrer Gründung 1931 war.

    https://www.deutschlandfunk.de/erste-waldorfschule-lehrer-als-eine-art-priester-des-wissens-100.html

    Wie ganz generell “Freiheit” und “Regieren” zusammen hängen, wie man das bei einem Regierungswechsel bemerkt, und was es mit dem ‘freien Willen’ auf sich hat, – das hat Karl Held 2005 (zum Beginn der ‘Ära Merkel’) erläutert. https://www.youtube.com/watch?v=EeGf1EsSyXQ

  22. Rudolf Steiner begann seine Karriere als Individual-Anarchist und war befreundet mit John Henry Mackay, dem Wiederentdecker Stirners.
    Auußerdem war er der erste Archivar des Nietzsche-Archivs in Weimar. Die spätere, seriöse Nietzsche-Forschung baut auf dem auf, was er dort geleistet hat.

    Was er dann später gemacht hat und wofür andere ihn schätzen, steht auf einem anderen Blatt.

    Aber ja, „Freiheit“ als Rechtstitel wird von links und rechts geschätzt. Dabei bezeichnet der Begriff nur die Abwesenheit von allem.
    Es gibt dazu einen guten Vortrag von Freerk Huisken.

  23. Griechenland plant Strafen für Ungeimpfte über 60

    Griechenland plant die Einführung einer Corona-Impfpflicht für ältere Menschen. Ungeimpfte im Alter von über 60 Jahren müssten bis zum 16. Jänner kommenden Jahres geimpft sein, andernfalls riskieren sie monatlich 100 Euro Strafe, sagte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Dienstag in einer Kabinettssitzung in Athen, wie die APA berichtet.

    Nach Angaben der Tageszeitung "Kathimerini" (online) sind schätzungsweise 520.000 Griechen über 60 Jahren gegen das Coronavirus ungeimpft. Die Verwaltungsstrafe soll automatisch von der Steuerbehörde AADE eingehoben werden. Mit den Strafen will Griechenland vor dem Hintergrund der Ausbreitung der Omikron-Variante die Impfquote anheben. Rund 63 Prozent der Bevölkerung ist zweimal gegen das Coronavirus geimpft. Die eingetriebenen Bußgelder sollen demnach direkt den Krankenhäusern zugutekommen.

    (Österreichs) Regierung will Entwurf zu Impfpflicht nächste Woche vorlegen

    • Am Vormittag haben Regierung, Teile der Opposition sowie Expertinnen und Experten über die Impfpflicht beraten. Erste Pläne sind bereits durchgesickert. Der Entwurf soll am 6. Dezember vorgelegt werden.
    • Der Moderna-Chef geht davon aus, dass die Impfstoffe wegen Omikron weniger wirksam sind.
    • Virologen raten, nicht mit der Impfung zu warten, bis Impfstoffe an Omikron angepasst wurden.

    https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000131530448/1000249531/impf-gipfel-und-lockdown-verlaengerung-am-dienstag

  24. Will der kommende Bundeskanzler 15 Millionen Erwachsene in den (sozialen) Tod oder in die Auswanderung treiben?

    "Eine Impfpflicht, wie sie jetzt in Österreich ab Februar 2022 für alle kommen soll, ist aus vier Gründen “nicht verfassungsgemäß”, so Professorin Gierhake:

    1) Mit einem Impfstoff müsste eine Herdenimmunität erreichbar sein. Das ist mit den aktuellen Impfstoffen – die keine Impfstoffe sind, sondern laut BAYER eine “Gentherapie” darstellen – unmöglich.

    2) Es darf keine gravierenden “Nebenwirkungen” geben, und zwar weder quantitativ noch qualitativ. Auch das ist schon jetzt offenkundig nicht erreichbar, da die aktuellen Impfstoffe laut Paul-Ehrlich-Institut und europäischer Arzneimittelbehörde massivste Nebenwirkungen haben.

    3) Eine Impfung müsste bei einer Impfpflicht die Übertragung des Virus vermeiden oder minimieren, auch das leisten die aktuellen “Impfstoffe” nicht. Ein Selbstschutz darf kein Grund für eine Impfpflicht sein.

    4) Müssen Impfstoffe normale Zulassungen haben, was aktuell nicht der Fall ist (“bedingte Zulassung”)."

    —-

    Der US-amerikanische Pathologe und Immunologe Dr. Ryan Cole erläutert in einem bemerkenswerten Interview mit “Health Freedom Idaho” die Ergebnisse seiner Labor Untersuchungen der letzten Monate. Er ist sich aufgrund dieser Ergebnisse sicher, dass das Immunsystem der “Geimpften” massiv geschwächt wird. Außerdem bezeichnet er Impfzwänge als illegal und unethisch, äußert sich zu Ivermectin, geht auf die Herzmuskelentzündung (Myokarditis) als Impfnebenwirkung ein und erklärt, wie die antikörperabhängige Verstärkung (ADE) durch die Corona-“Impfung” zustande kommen kann.

    https://www.mediarebell.com/watch/TFHO1aTH2iS9xZR

    —-

    Es geht nicht um Impfpflicht, es geht um Demokratie, Menschenrechte und Arbeitnehmerrechte

    Die Regierungen und internationalen Organisationen sind recht geschickt darin, uns ständig mit unbedeutenden Nachrichten und neuen Panikmeldungen zu beschäftigen. Wir sollen uns mit Details befassen um den Blick auf das Ganze und die Klarheit über die wirklichen Probleme zu verlieren.

    https://tkp.at/2021/12/01/es-geht-nicht-um-impfpflicht-es-geht-um-demokratie-menschenrechte-und-arbeitnehmerrechte/

  25. Kuba meldet Rückgang der Covid-19-Fälle und hohe Impfquote

    https://amerika21.de/2021/11/255710/kuba-meldet-wenig-neue-covid-19-faelle

    Kuba exportiert nun Covid-Impfstoffe.    Nach der Immunisierung der eigenen Bevölkerung werden selbst entwickelte Vakzine international vermarktet

    https://www.nd-aktuell.de/artikel/1159101.corona-kuba-exportiert-nun-covid-impfstoffe.html

    Wegen der neuen Variante:

    https://de.granma.cu/cuba/2021-11-30/vom-4-dezember-an-gelten-fur-die-einreise-nach-kuba-neue-massnahmen

  26. In Österreich wird offenbar versucht, durch die Ankündigung der Impfpflicht die Impfquote zu erhöhen. Die Medien verbreiten den Eindruck, sie sei sozusagen schon durch. Es ist aber nicht sicher, ob sie rechtlich wirklich durchsetzbar ist.

    Kuba hatte diesen Herbst eine massive – für Kuba erste – Coronawelle zu verzeichnen, vermutlich durch die touristische Öfnnung verursacht.
    Bisher wurde der Impfstoff anscheinend nur nach Venezuela exportiert. Sobald irgendein anderes lateinamerikanisches Land den importiert, stehen sicher am nächsten Tag der US-Botschafter, der IWF und ähnliche freundliche Erscheinungen im Präsidentenbüro …

  27. "Aber ja, „Freiheit“ als Rechtstitel wird von links und rechts geschätzt. Dabei bezeichnet der Begriff nur die Abwesenheit von allem." Als Rechtstitel ist es aber keineswegs die "Abwesenheit von allem" also nur ein Synonym für "ohne" – z.B. frei von Gebrechen, ohne Gebrechen. Als Rechtstitel ist die persönliche Freiheit gemeint, also der Umstand nicht einem anderen Willen untergeordnet zu sein, also die Abwesenheit, die Negation von Unterordnung unter einen anderen Willen, – die im Wort "frei" zu einer positiven Eigenschaft gemacht wird. 

     "Etymologischen Vermutungen zufolge hat es seine heutige Bedeutung über das germanische *frī-halsa = „jemand, dem sein Hals selbst gehört“, der also über seine Person selbst verfügen kann, erhalten.[1] Ebenfalls aus der indogermanischen Wurzel lässt sich herleiten, dass jemand, der frei ist, zu einer Gemeinschaft von einander Nahestehenden und Gleichberechtigten gehört,[2] zwischen denen ein friedlicher Zustand herrscht und die diesen inneren Frieden gemeinsam gegen Übergriffe von Dritten verteidigen. Somit wäre „Freiheit“ als Rechtsstatus immer relativ zu einer Gruppe und an die Bereiche, in denen diese normative Herrschaft ausübt, gebunden.[3]" Wikipedia

  28. Oh nein, Freiheit heißt einfach: Nichts. In ihrer ganz puren Form.

    Du hast natürlich recht, daß sie, wenn sie als Rechtstitel daherkommt, nicht so gedacht wird. Da wird immer vorgestellt, man hätte sowieso sein Auskommen, und dazu auch noch die Freiheit, zu sagen, was man will, und zu reisen, wohin man will, usw. usf.

    Im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen freedom und liberty. Die Aufhebung der Sklaverei fällt unter „Freedom“, weil da wurde eine rechtliche Unterordnung gelöst. Gleichzeitg standen die befreiten Sklaven ohne irgendetwas da. Sie erhielten weder Land noch Einkommen.

    Im Hafen von New York steht hingegen  die Statue of Liberty, und damit ist die Freiheit der Konkurrenzsubjekte gemeint, sich auf Kosten anderer zu bereichern, oder, schöner und gleichzeitig brutaler ausgedrückt, das Recht eines jeden auf „pursuit of happiness“, die Verfolgung seines Glücks.
    Die Relativität am Willen des anderen mußte erst durchgesetzt sein, in den Zeiten der Frontier wurden mißliebige Subjekte einfach abgeknallt.
    Das ist auch der Zustand, den z.B. die US-Milizen wieder herbeisehnen.

  29. "Oh nein, Freiheit heißt einfach: Nichts. In ihrer ganz puren Form." Umgangssprache trifft nicht immer den Kern der Sache. Ich denke es ist umgekehrt gelaufen, dass quasi der Rechtstitel bzw. das Rechtsverhältnis in der Umgangssprache verallgemeinert wurde zu einer negativen Aussage wurde. frei von x = ohne x = nicht x

    Nochmal Wikipedia: "Das Wort „Freiheit“ ist als Abstraktum zum Adjektiv „frei“ gebildet, das sich aus dem indogermanischen Wurzelnomen (ig.) *per(e)i- „nahe, bei“ (= „das, was bei mir ist“, das persönliche Eigentum) entwickelt hat. Etymologischen Vermutungen zufolge hat es seine heutige Bedeutung über das germanische *frī-halsa = „jemand, dem sein Hals selbst gehört“, der also über seine Person selbst verfügen kann, erhalten." 

    Das ist interessant, dass "frei" schon in der indogermanische Herkunft mit Eigentum verbunden ist. Frei ist also wer sich selbst eigen ist. Also wird das Verhältnis das eine Person zu Sachen einnimmt – dass sie dem eigenen Willen unterworfen sind – auf die eigene Person angewendet, die dann frei ist, wenn sie dem eigenen Willen und nicht einem Fremden unterworfen ist. So kriegt die ganze Sache Inhalt und ist nicht bloß "Nichts".  Dieses Verhältnis, weil es so grundlegend ist, wird dann auf alles mögliche übertragen. Die Negation des fremden Willens, weil der eigene Willen über Sachen oder die eigene Person bestimmt, wird dann in der Umgangssprache zur bloßen Negation von allem möglichen gemacht. 

    "Die Relativität am Willen des anderen musste erst durchgesetzt sein," Mag ja sein, dass die Durchsetzung von Freiheit nicht das selbe ist wie die Freiheit selbst. Aber aus der Freiheit ergibt sich sachlich schon, dass sie sich in Gesellschaft an der Freiheit des anderen relativieren muss. Denn als gesellschaftliche Maxime muss sie ja für alle gelten und das tut sie nur, wenn jeder über sich verfügen kann und das geht nur wenn der Verfügungswille des einen am Verfügungswillen des anderen endet. Sonst gilt die Freiheit nur für einige z.B. Stände oder Klassen.

  30. Man muß sich da nicht so auf die Etymologie des Deutschen fixieren, weil der Freiheitsbegriff ist ja relativ universal, zumindest in der westlichen Welt.
    Die Umgangssprache ist hier gar nicht der Witz, die geht eher, so würde ich sagen, auf die bürgerlichen Freiheiten im Sinne von „Liberties“.

    Die deutsche Philosophie hat sich immer sehr bemüht, diesen an sich inhaltsleeren Begriff mit Inhalt zu füllen im Sinne von Rechten, die man sozusagen als angeborene hätte. Sie haben sich um eine Definition der Freiheit bemüht, die mit dem bürgerlichen Staat kompatibel ist, und so kommt halt die Freiheit heute daher, siehe Chomsky und andere Anarchisten, die gerne eine Impfpflicht hätten und die Ungeimpften am liebsten alle einsperren würden.

    Im Russischen war der Freiheitsbegriff immer sehr mit der Leibeigenschaft und deren Aufhebung verknüpft. Die Vorhgänger der Sozialrevolutionäre und Bolschewiki nannten sich „Narodnaja Volja“, was sowohl Volkswille als auch Volksfreiheit bedeutet. Volja, Volnost war eben die Befreiung von der Leibeigenschaft. Es bedeutete, daß man gehen konnte, wohin man wollte, auch in die sibirischen Weiten und sonstwo hin, wo das Land noch niemandem gehörte.
    Der heutige Begriff, Svoboda hingegen hat schon mit der Rechtsförmlichkeit zu tun. Sloboda nannte man die Dörfer freier Bauern, die im Kriegsfall aber gewisse militärische Pflichten hatten.

    Noch eine Rückerinnerung an die christlichen Wurzeln des Freiheitsbegriffes: Die Willensfreiheit ist mit der Schuldfrage verknüft. Frei im Geiste mußten die Menschen sein, um schuldig gesprochen werden zu können. Kein Scheiterhaufen ohne Freiheitsbegriff! Mit dem Christentum kamen die Freiheit und die Autodafes in die Welt, der islamischen Welt war das bis dahin fremd.
    Heute ist der Islam da natürlich auch schon weiter …

  31. "Man muß sich da nicht so auf die Etymologie des Deutschen fixieren, weil der Freiheitsbegriff ist ja relativ universal, zumindest in der westlichen Welt." Ist ja gar nicht nur die Etymologie des Deutschen, sondern es geht um die indogermanischen Wurzeln, die ja so ziemlich für ganz Europa und in der Folge für den Westen gilt. Es geht auch gar nicht drum sich zu fixieren, sondern darum, dass die umgangssprachliche Bedeutung von frei als bloße Negation einer Sache oder eines Verhältnisses zu kurz greift. Man schließt verkehrt, wenn man diese abstrakte Bedeutung zur Basis des Begriffs erklärt. Es ist umgekehrt. Die Basis des Begriffs ist die Verfügung des Willens über Sachen und Personen. Und deshalb ist hier auch die Etymologie interessant, weil die Begriffsbasis darin klar wird.

    "Die deutsche Philosophie hat sich immer sehr bemüht, diesen an sich inhaltsleeren Begriff mit Inhalt zu füllen" Dass der Begriff "frei" inhaltsleer ist, ist deine dogmatische Fixierung. Die Begriffsentwicklung ist aber eine andere. Sie ist erst ein Willensverhältnis und dann erst umgangsprachlich das leere Abstraktum der Negation, von dem du sprichst.

    Was die deutsche Philosophie daraus macht ist wieder etwas anderes. Hier machst du den Fehler mit der bürgerlichen Ideologie gleich das ganze sachliche Verhältnis auszuschütten bzw. zu begraben. Weil die Bürgerliche Ideologie die Freiheit als Naturrecht interpretiert, was eine Rechtfertigung ist, weil sie behauptet Rechte seien natürlicher statt gesellschaftlicher Natur, leugnest du gleich ganz, dass es sich bei der Freiheit um ein Rechtsverhältnis handelt. Und das ist es. Es ist bloß kein Natur-Rechtsverhältnis.

    "Die Vorhgänger der Sozialrevolutionäre und Bolschewiki nannten sich „Narodnaja Volja“, was sowohl Volkswille als auch Volksfreiheit bedeutet." Das bestätigt meine Aussagen doch. Freiheit ist ein Willensverhältnis offenbar auch im Russischen. Wenn der Wille selbst verfügt und nicht untergeordnet ist, ist er frei.

    "Frei im Geiste mußten die Menschen sein, um schuldig gesprochen werden zu können." Jeder ist frei im Geiste. "Die Gedanken sind frei." Das hat mit der Freiheit doch nichts zu tun, wo es um praktische Unterordnung des Willens geht oder eben um das Nichtvorhandensein der Unterordnung des Willens. Das kommt mir vor wie Whataboutismus. Du erzählst Geschichten, die ich vielleicht sogar spannend finde, die m.E. aber bloß ablenken. Es mag ja sein, dass es für Ansiedlungen freier Bauern um die Städte herum einen Spezialbegriff gibt, aber was klärt das?

  32. Du meinst, daß der Freiheitsbegriff von Haus aus ans Eigentum geknüpft ist, wenn ich dich richtig verstehe.

    Ich denke bei der Negation eher an das, was Marx schreibt über den freien Lohnarbeiter: Der ist frei in dem Sinne, daß er nix hat und deshalb seine Arbeitskraft verkaufen muß. Die ich nicht als Eigentum im strengen Sinne betrachten würde, da sie auf dem Besitzer draufklebt.

    Aber ich gebe dir recht in dem Sinne, daß der ganze Freiheitsbegriff erst mit der bürgerlichen Gesellschaft so richtig in Mode kommt. Also mit dem Privateigentum und dem Wunsch, es erstens zu besitzen und zweitens zu vermehren.
    Außereuropäische Gesellschaften fangen damit nicht so viel an, deren Wertesystem war bzw. ist anders gestrickt.

  33. Du meinst, daß der Freiheitsbegriff von Haus aus ans Eigentum geknüpft ist

    Ja. An das Eigentum im Sinne der Willensverfügung über Sachen. Frei bedeutet ursprünglich, das etwas dem eigenen Willen unterstellt/untergeordnet ist. Das ist im Unterschied zum umgangssprachlichen Begriff ein positiver Inhalt.

    Ich denke bei der Negation eher an das, was Marx schreibt über den freien Lohnarbeiter:

    Eigentlich geht es bei Marx um den doppelt freien Lohnarbeiter. Marx spricht also vom positiven Freiheitsbegriff und zweitens vom negativen. 

     Zur Verwandlung von Geld in Kapital muß der Geldbesitzer also den freien Arbeiter auf dem Warenmarkt vorfinden, frei in dem Doppelsinn, daß er als freie Person über seine Arbeitskraft als seine Ware verfügt, daß er andrerseits andre Waren nicht zu verkaufen hat, los und ledig, frei ist von allen zur Verwirklichung seiner Arbeitskraft nötigen Sachen. K1 Kapitel 4 S.183

    Freie Arbeiter in dem Doppelsinn, daß weder sie selbst unmittelbar zu den Produktionsmitteln gehören, wie Sklaven, Leibeigne usw., noch auch die Produktionsmittel ihnen gehören, wie beim selbstwirtschaftenden Bauer usw., sie davon vielmehr frei, los und ledig sind. Mit dieser Polarisation des Warenmarkts sind die Grundbedingungen der kapitalistischen Produktion gegeben. Das Kapitalverhältnis setzt die Scheidung zwischen den Arbeitern und dem Eigentum an den Verwirklichungsbedingungen der Arbeit voraus. K1 24. Kapitel 

    1. Positiv: Der Arbeiter verfügt frei über seine Arbeitskraft.

    2. Negativ: Frei von Produktionsmitteln, mit denen er seine Arbeitskraft anwenden kann.

    Das die Arbeitskraft am Menschen klebt, bedeutet dass sich die Form der Veräußerung unterscheidet. Sie kann nur zeitweilig veräußert werden. Sie muss reproduziert werden, weil sich der Mensch reproduzieren muss.

    Aber ich gebe dir recht in dem Sinne, daß der ganze Freiheitsbegriff erst mit der bürgerlichen Gesellschaft so richtig in Mode kommt. 

    Na vor allem ist diese merkwürdige Form des doppelt freien Lohnarbeiters eine Bedingung des Kapitals. "Zur Verwandlung von Geld in Kapital muß der Geldbesitzer also den freien Arbeiter auf dem Warenmarkt vorfinden" Das ist ja ein sozusagen realer Widerspruch. Der Arbeiter kann zwar über seine Arbeitskraft verfügen, aber verrückterweise nicht so dass er sie selbst anwenden kann, weil ihm die Produktionsmittel fehlen. Er kann also nur so über sie verfügen, dass er sie veräußert und einen Produktionsmittelbesitzer seine Arbeitskraft anwenden lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert